Wie durch Aufklärung in Weltkrisen gefragte Weisheit im gemeinsamen Sinn zur Selbstmotivation und so gelebt werden kann.


Bildergebnis für weltgültige prophetische Bund#

Gerade in Krisen wird allseits nach Solidarität, Verbundenheit, Gemeinsinn, damit Weltvernunft oder angesichts der Zerstörung von Zukunft in Ökologie begründeter Weisheit gerufen. Und die galt, wie allein in Bezug auf das christliche Wesen, gerade an den Begriffen hier gezeigt wird, in persischer Philosophie im Namen Zarathustra, dann hebräischen Propheten, wurde von griechischer Naturphilosophie auf vernünftige Beine gestellt, war so Jesus Christus, wie das Wort des arabischen Propheten und hatte in weiteren Weltreligionen verschiedene Namen. Und wo heute mehr denn je Weltbürger gefragt sind. Bei denen der allseits im Namen von Kooperation oder gemeinsamer Verantwortung beschworene eine Sinn (der in vielen Namen in den Weltreligionen aus gutem Grund gefeiert wurde), wie auch in Ökologie begründete Weisheit nicht nur von aller Welt gepredigt, als Last empfunden wird, sondern als intrinsischen Motivation begeistert gelebt wird. Da werden aufgeklärte Kulturkonzepte gebraucht, die eine Weisheit, die allseits nur in aller Munde ist, meist vergeblich gegenseitig gefordert wird, zur intrinsischen Motivation, damit Selbstbestimmung mündiger Weltbürger machen.

Welt-/Vernunftreligionen, wie sie nach dem hier begründeten aufgeklärten Verständnis des christlichen Wesens als in philosophischer Naturlehre (Logos) begründete Weisheit/Vernunft im Sinn Moses möglich sind. Die können das für alle Welt, wie den Einzelnen Wesentliche, so eine heute naturwissenschaftlich begründete Weisheit im gemeinsamen Sinn, damit Solidarität, Verbundenheit, Verantwortung zur Selbst-, damit Volksbestimmung machen. Statt die Emotionen, damit die Motivation an unwesentlichen Ersatz- oder Selbstherrlichkeiten auszurichten oder abgeschriebenen, sinnlos gewordenen nationale Gottesvorstellungen zu folgen und gleichzeitig gemeinsame Weisheit zu predigen.

Weisheit im gemeinsamen Sinn, wie sie gerade in Krisenzeiten erkannt und gefordert ist, ist als Selbstmotivation weit gesünder und wirksamer, als Fremdmotivation durch belastende Vorschriften, bürokratische Gesetze. Denn in Krisenzeiten nur gemeinsame Weisheit zu predigen, nach Solidarität und Gemeinsinn, neuen Gesetzen zu rufen oder in aber „Glaube“ Trost und Hoffnung zu suchen, alte, nationale Glaubenslehren zu predigen. Das ist das Gegenteil von dem, was für die Zukunft gefragt ist. Das ist aber auch das Gegenteil von dem, was geschichtlich am Anfang von Juden, Christen, Islam, wie allen großen Weltreligionen stand und heute mehr denn je notwendig wäre. Dort ging es um das, was für das menschliche Leben als das Wesentliche, Sinn aller Natur, des Weltganzen, wie menschlichen Lebens, so für Lebenseinstellung und nachhaltiges Sozialverhalten maßgebende Weisheit war.

Inhalt: (jeweils in den weitern Abschnitten aufzurufen)

Hinleitendes ABC:  Mit Blick auf die aktuelle Situation in Zeiten Corona, wie ökologischer Krise.

1. Wesen von Vernunftreligionen: Warum die Zeit reif ist, die Weltkrisen rufen. Die dies verhindernde Jesus-Hypothese, die die Geschichte auf den Kopf, einen bedeutungslos gewordenen Guru, statt den historischen Jesus Christus an den Anfang stellt. Dank historischer Kritik und heute gegebenem geschichtlichen, wie exegetischen Wissen unhaltbar ist.

2. Logos: Naturlehre von dem, was in allen Weltreligionen in verschiedenen Namen Sinn, Weisheit (als Gesalbter: Jesus Christus, wahrer König, Gottessohn, auch Wort des arabischen Propheten) war und so aufgeklärt zur intrinsischen Motivation werden könnte.

3. Gnosis: Erkenntnis des Wesentlichen, was Sinn der Natur, Welt, des Lebens in allen Weltreligionen war, auch christlicher Lehre zugrunde liegt.

4. Rollen des Wesentlichen:  Naturphilosophisch begründete Weisheit als Christus, im Sinn Moses als König, Sohn, Vater, Menschensohn: Weisheit, die in Kopf und Herzen von Menschen zur intrinsischen Motivation, Bestimmung geworden ist und gelebt wird.

5. Jesus: In Zeitenwende religionswissenschaftlich gegebenes Heil im Sinn des Moses nachfolgenden Kultkönigs Josua, lat. Jesus: in echter Erfüllung der prophetischen Weissagungen in Synthese von Juden und Griechen, wie Mythos und Logos, damit naturphilosophische Neubegründung eines so universalen prophetischen Bundes. Womit auch das Unheil in Antike und Unheil und Heil heute begründet wird.