Wintersemester 2021/22

Allein an der Vorlesung über "Die Geschichte Israels" wird von Gerhard Mentzel (gerhard.mentzel@gmx.de,  Schänzelstrasse 9, 67377 Gommersheim) gezeigt: Die Hypothese von einem mit Weisheit identifizierten Handwerkersohn mit zufälligem Namen Jesus, der nach Auferstehungsvisionen seiner Anhänger zu Christus und so als Grund, wie Erfüllung des Alten Testamentes gesehen wurde. Die ist ein folgeschwerer, zu aber-"glaube" führender Kurzschluss. Der die Geschichte geradezu auf den Kopf stellt, nicht allein der christlichen Religion ihren Grund in Kultur nimmt. Wie hier auch an heutigem Wissen, wie weiteren geschichts-, wie theologischen Vorlesungen gezeigt wird. Da ging es nicht um einen Weisheitsprediger, der weder Grund des Alten Testamentes, noch Christus oder Heil, Josua (Jesus) im Sinn der Geschichte Israels war..

Nach aufgeklärtem Verstständnis des Alten Testaments, wie sie erst neuerdins durch archäologische, wie Schriftforschung und wachsendes geschichtliche Wissen gegeben ist. Da war internationale, interdisziplinär in allen Wissenschaften der Zeit begründete Weisheit nach Ordnung der Natur (im Sinn des ökologischen Ganzen) nicht nur Tora/Recht. Die dem gesamten Kult nicht nur des Judentums, sondern aller großen Weltreligionen auch als Toa oder Dharma zugrunde liegende Weisheit (Wort Gottes) nach Ordnung der Natur. Die war für visionäre Philosophen (Propheten) der Hebräer in Gallionsfigur eines Friedemannes (Salomo)  an Stelle der in Pyramiden einbalsamierten Pharaonen, wie mythischer Gottessöhne und Kaiser der wahre Gesalbte (Christus). Dies war jüdisches Heil (Jesus). Wie es messianisch für alle Welt erhofft wurde. Ökologische Weisheit, die heute Voraussetzung für Zukunft ist, sollte so ohne menschliche Mittler, Könige, mythische Gottessöhne,Tempel-, Opferkult, frei von Gottesbildern als Demokratie Freier, Gleicher in flacher Hierarchie zur menschlichen Bestimmung, Motivation in Volksgemeinschaf werden.

In Aufklärung auch über das christliche Wesen als Weisheit nach dann hellenistischer Naturlehre (Logos), wie sie von der theolgischen Wissenschaft erbeten wird. Da könnte Weisheit im Sinn des ökologischen Ganzen, die für unsere Zukunft wesentlich geworden ist, an Stelle von nationalen traditonellen Glaubenslehren, wie heutiger Tyrannen, die wie Putin oder Trump die Welt ebenso in den Abgrund reißen, wie Kapital- und Konsum-Herrlichkeit, auch im Namen des arabischen Propheten, wie als Tao oder Dharma zur bestimmenden intrinsischen Motivation werden. Womit dann mündige Weltbürger in Weisheit leben, auf kreative Weise Zukunft gestalten, statt weiter zerstören.

Auch Beiträge unter www.vernunftglaube.wordpress.com gehen auf hierauf ein.

Das heutige Wissen über die Weisheit als Wesen, wie Christus des alten Testamentes ergänzt oder erübrigt die Argumentationen, wie sie bisher auf den weiteren Seiten aufgrund wachsenden Wissens, wie weiter Vorlesungen gegeben sind. Dies wird auch unter "Die Idee Josefs: Weisheit wird menschliche Krone" deutlich gemacht.

Zwar ging ich bereits seit meiner zufällig angestoßenen Frage nach dem was anfänglich als Logos, schöpferische Vernunft, Weisheit, damit Grund des chrislichen Glaubens galt davon aus, dass es dabei nicht um einen inzwischen zur Bedeutungslosigkeit gewordenen Guru, Rabbi, Sozial- oder Religionsrebellen ging. Was dann auch die theologischen-, wie geschichtlichen Vorlesungen bestätigten. Wo sich allein an den Darlegungen über die "Auferstehung" zeigte, wie es dabei nicht um einen aus dem Grab gehüpften oder in Visionen seiner Groupies auferstandenen Guru ging, sondern ein aufgeklärtes Verständnis alter Kult-Wesentlichkeiten, damit zeitgemäßer Weisheit als wahren Gesalbten: Christus. Denn nur davon ausgehend kann die christliche Mission erklärt werden.

Aber die Berge von Büchern, Kopien, Ausdrucken... mit denen ich bisher nachweisen wollte, wie kein verherrlichter Gutmensch oder Guru der Grund christlichen Glaubens war, kann ich nun wegwerfen. Alle auch hier aufgelisten Argumente, u.a. wie die Geschwisterkulturen, aus denen der Christus-Kult erwachsen ist, der gesamte philosophische kulturelle Kontext dies nicht zulassen, werden nicht mehr benötigt. Das inzwischen aufgeklärte Wissen über die Geschichte Israels, bei der zeitgemäße Weisheit im Sinn dessen, was wir heute Ökologie nennen, frei von menschlichen Mittlern, Tyrannen, Glaubensvorstellungen, Göttern, Tempel-, Opferkult die den menschlichen Verstand bestimmende Motivation, Krone, König, so der wahre Gesalbte (Christus) von freien, gleichen Welt-Brüdern werden sollte. Was so das Heil auch im Namen Josua (Jesus) war. Das macht nicht nur alle bisher gesammelten Belege unnötig. Das zeigt, wie modern, zukunftsweisend die Idee der alten Hebräer, wie der ihnen folgenden Hellenisten war.